Workshops

Meine Seminar- und Workshop Tätigkeit begann 1992 mit einem Team von Berufsberatern. Während drei Jahren entwickelten wir zusammen mit den Führungskräften des Kaiserswerther Verbandes ein Leitbild für die Diakonie. Meine Aufgabe war mit Hilfe der Geschichten die Kreativität und Fantasie zu beflügeln, um innovative Ansätze zu ermöglichen. Es war dies der Einstieg in die Kreativitäts- und Kulturwirtschaft für das Leitungsmanagement. Es folgten Seminare zu dem Wesen der Märchen und Geschichten, Vorträge über Europa in Märchen und Mythen, dann Workshops zum Fabulieren lernen und dem freien Erzählen.



Erzähl- und Fabulierkurs 
mit Regina Sommer

Beginn: Termine bitte erfragen
Zeit:      Montags von 19-22h (6 Abende)
Preis:    150€
Ort:       Haus der Märchen und Geschichten
             Elsa-Brändström-Str. 8
             52070 Aachen
Info und Anmeldung: stories@reginasommer.de

Der Kurs widmet sich in der ersten Hälfte dem Fabulieren. Hier werden mit Hilfe von einfach zu erlernenden Methoden Geschichten aus dem Stehgreif erfunden. Das spontane Erzählen trainiert den Ablauf der Geschichten, deren Dramaturgie sowie die eigene Geschicklichkeit im Umgang mit Sprache.
Die 2. Hälfte beschäftigt sich mit dem schriftlichen Fixierten. Wie erwacht das in einem Buch schlummernde Märchen und wird lebendig? Stimmmodulation, Raumgefühl, Mimik, Gestik und Sprache werden erprobt, sowie über Inhalt und Gehalt der Märchen reflektiert.